Der Anfang - Mein Baublog - heinecke-net

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Der Anfang

Herausgegeben von in Hausbau ·
Tja, der Traum vom Eigenheim... Die meisten kommen wahrscheinlich irgendwann an den Punkt, an dem man darüber nachdenkt, ob es nicht sinnvoller ist, die Miete in die eigene Zukunft zu investieren. Gerade in Zeiten von quasi nicht mehr vorhandenen Zinsen - sowohl für Erspartes als auch für Kredite - ist dieser Gedanke um so verlockender. Außerdem haben wir das Glück, dass unser Nachbar ein Architektenbüro betreibt, und sich im Laufe der Jahre, die wir jetzt hier in der Wohnung leben, ein freundschaftliches Verhältnis und eine gewisse Vertrauensbasis entwickelt hat.

Deshalb fingen wir irgendwann an, uns nach passenden Objekten umzusehen. Dabei war uns prinzipiell egal, ob es ein Grundstück oder ein bereits bestehendes Haus ist. Bei den Häusern stellten wir aber recht schnell fest, dass die Relation zwischen Preis und dem, was geboten wurde, irgendwie in einem krassen Missverhältnis standen...

Ende 2013 sahen wir dann ein Grundstück in Elze/Bennemühlen, was uns sowohl von der Lage als auch vom Preis her gefiel. Das Gespräch mit den Verkäufern verlief gut, und wir ließen ein Bodengutachten erstellen, da wir gern einen Keller haben wollten. Nachdem wir das Ergebnis hatten, wurde uns vom Makler allerdings mitgeteilt, dass sich die Verkäufer dann doch anders entschieden hatten. Toll, 750,- Euro buchstäblich in den Sand gesetzt... Danach war unsere Lust auf ein Eigenheim erstmal gedämpft, und wir klapperten eher sporadisch die entsprechenden Seiten im Internet ab.

Knapp ein Jahr später sah ich dann zufällig ein neues Angebot: ein Hinterliegergrundstück mitten in Mellendorf in der Wedemark. Der Kontakt mit der Maklerin und den Verkäufern war schnell hergestellt, das Grundstück gefiel uns richtig gut, und was soll man sagen - wir hatten Glück und wurden unter mehreren Interessenten ausgesucht :-) Dementsprechend kann es jetzt losgehen, die Baupläne lagen ja noch vom letzten Jahr bereit.

An dieser Stelle möchte ich in loser Reihenfolge von unseren Erfahrungen mit dem Bau berichten. Ich hoffe, dass alles reibungslos läuft (ist wahrscheinlich eher Wunschdenken), und Euch viel Spaß beim Lesen!


Kein Kommentar


(c) Kai Heinecke 2016
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü