Ein Keller entsteht - Mein Baublog - heinecke-net

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Ein Keller entsteht

Herausgegeben von in Hausbau ·
In einem Loch im Boden, da wohnen zwar Hobbits, aber wir würden doch lieber in die Höhe bauen. Deshalb ging es auf der Baustelle auch direkt weiter...

Nachdem Loch und Bodenplatte fertig waren, wurde mit der Errichtung des Kellers begonnen. Wir bauen mit Vollkeller, da ein Teilkeller kaum geringere Kosten mit sich bringt. Dies liegt daran, dass auf der nicht-unterkellerten Fläche trotzdem Stützen für das Haus errichtet werden müssen, wodurch der Aufwand ähnlich groß ist wie bei einem Vollkeller. Außerdem ist der zusätzliche Platz eines Vollkellers natürlich auch nicht zu verachten. Wie sagt man so schön? "Wird schon voll werden..."

Der momentane Stand ist auf den Bildern zu sehen: die Außenwände und der größte Teil der Innenwände stehen, die schwarze Abdichtung ist außen aufgetragen, und die Dämmung ist auch schon angebracht. Vom Loch mit Bodenplatte bis zu diesem Status hat es zwei Wochen gedauert. Wir hätten nicht damit gerechnet, dass das so schnell geht :-)

Der nächste Termin steht auch schon fest: am 9. Juli wird die Kellerdecke geliefert. Die Spannung steigt!

So sah es nach der ersten Woche aus:







Die Schlitze in den Wänden werden später mit Beton verfüllt. Diese Stützen sind für die Statik notwendig.
Und hier der aktuelle Stand, mit Dichtung und Dämmung:





Kein Kommentar


(c) Kai Heinecke 2016
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü